Donnerstag, 2. Juli 2009

Wieso sind alle Planeten rund?

Vor paar Tagen hab' ich mich gefragt: warum sind eigentlich alle Planeten rund? Und nicht eckig oder oval, vielleicht auch länglich? Google is' ja zu meiner allwissenden Müllhalde geworden und in der Tat haben sich das schon sehr viele gefragt. Bevor ich mir die Antwort auf die Frage nach der Planetenrundheit durchgelesen habe, bin ich für mich zu folgendem Grund gekommen: ich nehme an, die Dinger sind rund, weil sie womöglich rotieren, und zwar im Kreis. Zudem dreht sich da sowieso alles im Kreis, right round Baby right round. So entsteht nach und nach die runde Form. Ganz einfach.

Richtige Antwort: Durch die Gravitationskräfte. Um deren Zentrum verteilt sich die Masse gleichmäßig.

Naja, ich Hohlbirne war fast nah dran. :-)

Planeten
Bildquelle: http://www.ulrikestolba.de/lernen_online/planeten.htm

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

 
Design by Wordpress Theme | Bloggerized by Free Blogger Templates | coupon codes