Donnerstag, 16. Juli 2009

Psychotest / Sandra Bem

Mal wieder Klausuraufsicht, mal wieder "PSYCHOTEST-Zeit". :-) Diesmal einer von Sandra Bem. Als DOS-Programm. Gleiches Spiel wie immer: Abfrage verschiedener Charaktereigenschaften, die als "männlich" oder "weiblich" gelten. Zwischending ist dann eben "androgyn". Alle solche Tests sind nach diesem Schema aufgebaut. Und genau deshalb im Grunde für die Füsse.

Beispiel? Eigenschaft "aufrichtig" wird eher dem "weiblichen" zugeordnet. Eigenschaft "untreu" eher dem "männlichen". Total sinnfrei, wie ich finde. Jedenfalls dann, wenn man das Ergebnis dazu verwendet, sich als "Mann", "Frau", oder "androgyn" einstufen zu können. Jemand mit vielen "weiblichen" charakterlichen Eigenschaften (sprich: 'nem hohen "weiblichen" Charakter) ist ja nicht notwendigerweise 'ne Frau. Umgekehrt genau so. Und wieder hab' ich meine Kreisrunde vollzogen und bin genau so schlau wie am Anfang. Zum kotzen. Aber allein das damit beschäftigen hat ja auch was Gutes. Fatalerweise steh' ja auf so Psychotests. ;-)



Ich bin ausreichend vertrauenswürdig (aber ja) und "androgyn" (ah). Ja daaaaaaaaaann is' ja alles im Lot. Spassig, diese Tests. Ich werd' mal alle anderen dazu nötigen, die auch zu machen. Ich wette meinen Arsch drauf, dass das interessant sein könnte. ;-) Fällt mir noch was ein. Gibt doch auch diesen Fragebogen, den beantwortet man selbst und lässt ihn die Menschen, die einen gut kennen (oder meinen, gut zu kennen), auch ausfüllen. Und dann vergleicht man mal seine Selbsteinschätzung mit der Sicht, wie einen seine Freunde sehen. Kann ja passieren, dass da Welten zwischen liegen. Vielleicht wirkt man nach aussen ganz anders, als man ist. Bestimmt gar nicht so selten. Mh ja, das werd' ich mal machen.

Kurze Notiz am Rande: 2004 hatte irgend ein Museum die Idee, in London 'ne Leiche öffentlich in 'ner Glasvitrine verwesen lassen.

Und ich hätte jetzt gernen 'n Kristall-Weizen (MIT Zitrone). Wie Kristall-Rainer aus Herr Lehmann. :-)

3 Kommentare:

Chris hat gesagt…

hab ich auch gerade mal gemacht, is lustig. ich habe fast die gleichen werte wie du, oben wert:0,325; unten wert:-0.005. ist aber schon seeehr beeinflussbar das ergebnis.

J@nni hat gesagt…

Völlig beeinflussbar, aber natürlich bist Du grundehrlich und beantwortest die Fragen aus den Tiefen Deiner Seele. ;-) Schade, ich dachte, bei Dir kommt 'ne Obertussi raus. *gröhl* ;-) Nee, wundert mich jetzt nicht Dein Ergebnis.

Chris hat gesagt…

obertussi? na, vielleicht bin ich tief in meinem herzen tatsächlich eine und weiß nur noch nichts davon. meine allerliebste freundin meinte erst letztens ich wär´eine..sowas aber auch...

Kommentar veröffentlichen

 

 
Design by Wordpress Theme | Bloggerized by Free Blogger Templates | coupon codes